Textfeld:

„Jeder Ort hat eine Geschichte.

Die Menschen leben in dieser Geschichte.

Die Frage ist, ob sie sich dieser Geschichte bewusst sind.“

Wenn der Mensch sich dieser Geschichte bewusst ist, fühlt er sich oft geborgener und identifiziert sich leichter mit seiner Gemeinde und mit seinem Wohnort. Er nimmt dann mehr Anteil an dem, was sich um ihn herum jetzt und auch zukünftig verändert.

Zunächst einmal müssen jedoch Menschen da sein, die Geschichte erforschen, verständlich aufschreiben und ihren Mitmenschen darüber Zeugnis geben.

Dieser glückliche Fall ist hier eingetreten. Die Nordkirchener Heimatfreunde Hubert Kersting und Lothar Heidenreich haben sich die Zeit genommen, zeit- und baugeschichtlich Berichtenswertes aus den drei Ortsteilen der Gemeinde zu erfassen und zu strukturieren. Anhand mehrerer Gebäude- und Wegbeschreibungen geben sie einen exemplarischen Überblick über Nordkirchen, Südkirchen und Capelle. Weitere Heimatfreunde haben dabei geholfen, diese Daten zusammenzutragen.

Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben, ganz besonders natürlich bei Hubert Kersting und Lothar Heidenreich. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre.

Unterschrift BM

Friedhard Drebing

Mai 2007

Textfeld:

.... steht an den Ortseingängen aller drei Ortsteile.